Anna Hertwig

Hallo, ich bin Anna Hertwig.

Du bist ein Inhaber eines lokalen Unternehmens, der seine Kunden vor Ort begrüßt, aber nur wenig Zeit für ein aufwendiges Onlineprofil hat?

Die Vielfalt an Möglichkeiten im Online Marketing verursachen mehr Fragezeichen als Durchblick. Aktuelle Marketingtrends zu verstehen ist mühsam – noch mehr Druck entsteht, wenn diese dann schnell umgesetzt werden sollen…

Falls es dir so geht, bist du hier genau richtig!

Online gefunden werden für regionale Unternehmen

Ich unterstütze regionale Unternehmen dabei, ihren passenden Weg im Online-Marketing zu finden. Dabei ist mir wichtig, dass es praktikabel ist - auch für "Technik-Scheue" ;-)

Denn eines ist sicher: Die End-Kunden, Gäste, Patienten und Klienten suchen online.
Für eine gute Sichtbarkeit bei Goolge & Co. gehören die Werkzeuge des Online Marketings einfach dazu. 

Anna hertwig

Ich komme aus dem Tourismusmarketing.

Ich beschäftige mich schon seit meiner Ausbildung mit der Frage: „Wie erfährt der Kunde im Internet davon und kommt dann vor Ort, um es zu erleben?“

Früher hat das über Reisekataloge funktioniert – heute passiert das online. Meine fundierten Kenntnisse über die Vermarktung von Destination, Attraktionen und Events verdanke ich meinen vorherigen Tätigkeiten in der Gastronomie, in Tourismusorten und bei internationalen Reiseveranstaltern. 

Mein Motto „raus aus dem Internet – rein ins Leben“

Mein Herz schlägt für Regionale Anbieter, denn diese gestalten unser echtes Leben vor Ort! Vom Bäcker vor der Haustür, über Dienstleister des Alltags bis hin zum Lieblingsrestaurant haben sie alle Online-Sichtbarkeit verdient.

Als passionierte Motoradfahrerin düse ich gern durch den Thüringer Wald und suche dabei die nächste Tankstelle, einen empfehlenswerten Imbiss oder ein Ausflugsziel mit dem Smartphone online. Und das obwohl ich für die Routenplanung mit einer Straßenkarte fahre.

Vielleicht ist es dir auch schon mal passiert: Verschlossene Ladentür mit einem Zettel „heute geschlossen“ obwohl man bei Google vorher extra noch nach den Öffnungszeiten geschaut hat. Eine kleine Situation, die beim Kunden viel (negatives) auslöst. Selbst schlechte Bewertungen sind keine seltene Reaktion auf falsche Öffnungszeiten im Netz.
Bitte nicht nachmachen!

Thüringer Wald

Aus der Region für die Region

Ich verstehe mich in diesem Bereich Online Marketing als Dienstleister, der mit anpackt. Ich komme innerhalb Thürings vor Ort – natürlich mit meinem „Dienstwagen“, dem Motorrad. So verschaffe ich mir einen Einblick in das Unternehmen. Ohne lange Konzepte zu wälzen ist im Gespräch vor Ort einfach geklärt, wer ist der Zielkunde, was suchen diese Kunden im Internet und mit welchen Schlagworten müssen also die Online-Auftritte befüllt werden. Dabei verzichte ich auf fancy Marketingsprech, sondern rede deutsch, so dass mich auch jeder versteht.

Achtung: Als Thüringer verspeise ich nicht nur Klöße, sondern auch Wortendungen ;-) Die Verständlichkeit innerhalb Deutschlands ist aber gegeben und kann daher als „Sympatisch ostdeutsch und verständlich“ eingestuft werden ;-)

>> Überzeuge dich gern im meinem Podcast Schlichte Fichte

Ab dem Erstgespräch wird angepackt

Mit diesen Erkenntnissen aus dem Erstgespräch kann es dann schon losgehen. Für das Online Marketing habe ich die passende Technik an der Hand, denn – wen wunderts – wir haben alle nur 24 Stunden am Tag. Welcher Inhaber hat da noch Zeit und Lust stundenlang vorm Laptop zu sitzen und womöglich noch am Wochenende das Online Marketing zu erledigen?

„Du kannst nichts normal machen.“

Das sagt mein Liebster über mich. Siehe meine Motorradwahl: 3 Räder und einen Seitenwagen. Als Frau auf dem Motorrad bin ich schon auffällig – dann noch ein Motorradgespann… ich liebe es halt individuell.

Das kann ich auch meinen Kunden empfehlen. Das Online Marketing sollte zu dem Unternehmen und dem aktuellen Rahmenbedingungen passen. Marketingtrends sind eher Stress-Auslöser als passende Werkzeuge. Jede Branche, jedes Geschäft ist so individuell wie die Menschen, die es erreichen soll. Daher lohnt es sich immer, die Online Werkzeuge wie Google-Eintrag, Webseite oder Social Media Profil regelmäßig zu prüfen, optimieren – und auch zu hinterfragen!

Anna Gespannfahrer

Wenn ich nicht gerade Motorradfahren und Businesstermine verbinde…

Dann fahre ich natürlich auch privat Motorrad ;-) In der Gemeinschaft der Thüringer Gespannfahrer stelle ich meinen Seitenwagen zur Verfügung und fahre für ein Lächeln im Gesicht von Menschen mit Handicap. Ich besuche gern Motorradtreffen und unterstütze meine Freunde bei der Organisation und Vermarktung des Gespanntreffens im Oberland im heimatlichen Thüringer Schiefergebirge.

Im Seitenwagen hat auch der Sohn meines Partner einen festen Platz. Als Familie lieben wir Ausflüge in die Natur, Campingurlaub und Lagerfeuer.
Für meine innere Balance schwitze ich beim Kickboxen und höre zur Entspannung am liebsten nordischen Gute-Laune-Metal aus Finnland oder Irland. Nicht zu vergessen meine liebste Haus- und Hofkapelle Lunatic Mans Dream – die Metal-Band meines Partners. 

Ich bin bereit, wenn du es bist!

Wann immer du und deine Firma bereit für neue Kunden und Sichtbarkeit seid, dann lass uns in einem Gespräch feststellen, ob und wie ich dir helfen kann.

Anna Hertwig nachdenklich

Langfristig denken:
Eine solide Basis

Ein gutes Fundament ist immer ein langfristiger Gewinn. Neuste Trends bringen nur kurzfristig Erfolge. Auch im Internet gibt es Grundbausteine ohne Schnick-Schnack, die den Großteil der Sichtbarkeit ausmachen.

Anna Hertwig

Angel statt Fische:
Wissen weitergeben

Ich erkläre gern meine Schritte und bin glücklich, wenn du deinen Internetauftritt selbst pflegst. Ich übersetze die Fremdworte und bin gern die "Starthilfe", ich halte nicht viel von Abhängigkeiten.

Anna Hertwig weniger ist mehr

Weniger ist oft mehr

Wenn du nicht wie ein Marktschreier in deinem Laden stehst, musst du das auch nicht online machen! Manchmal ist weniger auch mehr. Von mir hörst du auch, was man in der lauten Marketingwelt alles weglassen kann, und trotzdem gefunden wird.

Anna hertwig tja isso

Wer nicht wirbt,
der stirbt

Wie im echten Leben: Ein schickes Geschäft zu haben reicht am Ende doch nicht aus, man muss auch jemanden davon erzählen. So wie das Schaufenster in Szene gesetzt wird, ist es auch mit dem Online Auftritt. Dafür ist kein großes Budget notwendig, wenn du die Abkürzungen kennst.

Meine Vita

  • Ausbildung als Hotelfachfrau in einem Thüringer Hotel in Mühlhausen
    (im Rahmen des Dualen Studiums)

  • Duales Studium Bachelor of Arts Tourismuswirtschaft, Schwerpunkt Marketing
    in Erfurt, Thüringen
  • Sales & Marketing Erfahrung
     •  alltours flugreisen gmbh, Ägypten
     •  Arabella Azur Beach Resort, Ägypten
     •  Edelweiss Bike Travel Reisegesellschaft m.b.H., Tirol Österreich
     •  Oberhof-Sportstätten GmbH, Thüringen Deutschland
     •  IPU GmbH, Thüringen Deutschland
  • Projekte mit hohem Erfahrungswert
     •  Administration geführte Motorrad-Weltreise
     •  Marketingkonzeption Oberhofer Sportstätten
     •  Tourismuskonzeption Thüringer Wald
     •  Öffentlichkeitsarbeit beim Bau der Hängeseilbrücke Hohe Schrecke
     •  Regionalmanagement Rodachtal
  • Weiterbildungen / Kenntnisse
     •  HTML Website Building
     •  Copywriting
     •  Newsletter Marketing
     •  Meta Lead Ads zur Neukunden- u. Mitarbeitergewinnung
     •  Event Marketing, Event Sponsoring
     •  Funnel Marketing
     •  Social Branding, Social Selling
     •  Business Networking
Anna Hertwig
Ich liebe es klar und einfach

Wenn du dich für eine Zusammenarbeit interessierst oder du Fragen zu Online Marketing hast, kontaktiere mich einfach. Per WhatsApp erreichst du mich am schnellsten – dann können wir einen Telefontermin vereinbaren, um zu besprechen wie und ob ich dich unterstützen kann.

Anna Hertwig
Anna Hertwig

Expertin für Standortmarketing
______________________________
Lokales Online Marketing mit
REGIO ROCKET

Erreiche mich